Mecklenburg Vorpommern
Mecklenburg Vorpommern - Erlebnis einer Küstenlandschaft
↕ mehr infos

Michael Engler und Friedrich W. Dwars

Die Reise beginnt auf der lübschen Halbinsel Priwall, führt entlang der Wismar-Bucht zu den ersten Bädern der deutschen Ostseeküste, beschreibt, den besonderen Charakter des Fischlandes, der Inseln Rügen und Usedom.

Unendlicher Sandstrand, Steilufer und Kliffranddünen fesseln den Fotografen und Künstler Michael Engler. Reiches Strandgut bringt er in dieses Buch ein, an den Bodden findet er seine Meditationspunkte. Hier, wo Meer und Land ineinanderzufließen scheinen, entfaltet er die Kunst, „rohe Stimmungen“ im Bild nachzuzeichnen. Küstenimpressionen, von geballten Wolken überwölbt, fängt er ein. Und er vergisst nicht den Menschen, der farbige Tupfer setzt. Türen, die Fischer fern der Heimat auf See schnitzten, entdeckt er auf dem Fischland, und er hält erstaunt inne, wenn er die massive klotzige „weiße Stadt“ Heiligendamm dem Leser vorstellt.

Mit gleicher Freude spürt er märchenhafte Gespensterwälder auf, bizarre kahle Bäume, die ihre eigene Geschichte erzählen können. Er fühlt sich inspiriert von den gewaltigen Kreidefelsen auf Rügen wie einst Caspar David Friedrich und streift durch die Hansestädte Wismar, Rostock, Stralsund und Greifswald.

Zurück ↑← Seenlandschaften in MecklenburgHerrenhäuser und Schlösser →
©Michael Engler 2024 / Impressum / Datenschutzerklärung