Spuren der Geschichte
Spuren der Geschichte - In Schleswig-Holstein
↕ mehr infos

Michael Engler

Spuren der Geschichte in der Landschaft, das ist Archäologie, die man erwandern kann.

Natürlich ist dies nur ein Teil von Archäologie, den man aber unabhängig von Ausgrabungen, Museumsstudien oder dem Konsum mehr oder minder gelehrter Literatur erlaben kann. Aber es ist der fundamentale Teil von Archäologie, denn ihr Anfang liegt immer in der Landschaft.

Die Kulturspuren der ersten Besiedlung in Schleswig-Holstein sind heute kaum noch im Bewusstsein der Menschen, ebenso wenig wie die späteren Schauplätze der Geschichte: die frühen Handelswege, die dieses Land durchzogen; die Schlachtfelder, auf denen sich die Geschichte des Landes entschieden; die natürlichen und künstlichen Grenzen und Anlagen, die die neuen Eroberer bestimmten und bauten.

In fast 200 Farbabbildungen mit effektvollen Ansichten und spannenden Aussagen ist es Michael Engler gelungen, diese geschichtlichen Schauplätze zu dokumentieren, fotografisch die letzten erhaltenen Spuren zu sichern und auch dort, wo heute nicht mehr zu sehen ist als die landwirtschaftlich genutzten Fläche, ein anschauliches Bild von dem zu vermitteln, was einmal war. Dabei führt uns Engler durch alle Teile des Landes, von den Siedlungsspuren im Wattenmeer bis zu den Wallanlagen an der Ostseeküste, von den Kultplätzen in Angeln bis zur Salzstraße in Lauenburg. Zusammen mit den informativen Texten des Prähistorikers Claus Ahrens ist dadurch ein lebendiges Geschichtsportrait Schleswig-Holsteins der Vorzeit bis zum frühen Mittelalter entstanden.

Zurück ↑← Landschaften in Schleswig-HolsteinSpurensuche - Archäologie in deutschen Landschaften →
©Michael Engler 2024 / Impressum / Datenschutzerklärung